Voriger Workshop ZURÜCK ÜBERSICHTÐbersicht VORN”chster Workshop


Global Village Workshop 12:

Breitbandkommunikation und Anwendungen

Veranstalter: Augustin, Haiss & Partner
Zeit: Donnerstag, 22.2.1996, 13.30 - 18.00 Uhr
Ort: Kleiner Salon
Teilnahmebeitrag: keiner
Anmeldung, Information: Augustin, Haiss & Partner
Wiesener Straße 32
A-2003 Leitzersdorf
Tel 02266/653 35
Fax 02266/653 354
eMail ahpconsult@plus.at



Inhalt des Workshops:

Zu den wichtigsten Fragen für die Gestaltung der Telekommunikationstechnologien gehört die Frage nach der erforderlichen Bandbreite, die für den "Datenhighway" notwendig ist. Während die Notwendigkeit breitbandiger Vermittlungsnetze und Backbones außer Frage steht, entzünden sich Diskussionen an der Frage der Schnittstelle zum Endkunden. Werden multimediale Applikationen das synchrone übertragen riesiger Datenmengen zu einer Anwenderschnittstelle mit der Bandbreite hochauflösender digitaler Bildübertragung zum Regelfall machen - oder genügen in den meisten Fällen ISDN oder verwandte Technologien, die relativ hohe Bandbreiten auch über Kupferleitungen zum Endkunden bringen können?
Der Zug in Richtung Breitbandtechnologien ist für die einen längst abgefahren, während er für die anderen nicht in Bewegung kommt. In diesem Workshop soll das Thema Breitbandtechnologie nicht von der technischen Seite her aufgerollt werden - schließlich ist das Netz ja schon vorhanden und wird angeboten -, sondern von der Anwenderseite. Anhand verschiedener Anwendungsbeispiele soll erläutert werden, wie sich evolutionär das Bedürfnis nach hohen Bandbreiten entwickeln könnte - oder in manchen Fällen schlicht schon vorhanden ist. Wie den immens hohen Kosten auf diesem Gebiet zu begegnen ist, dürfte wohl die spannenste Frage an die Vortragenden und Teilnehmer werden.