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Global Village Workshop 15:

Media Rooms & Elektronische Cafés

Veranstalter: IDEAL
Zeit: Freitag, 23.2.1996, 09.00 - 13.00 Uhr
Ort: Kleiner Salon
Teilnahmebeitrag: keiner
Anmeldung, Information: IDEAL cultural affairs
A-1020 Wien, Taborstraße 39
Tel 0222/212 54 70-12
Fax 0222/212 54 70-20
Dr. Andreas Hirsch
eMail a.hirsch@magnet.at
Wolfgang Giegler
eMail w.giegler@magnet.at



° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Im Workshop werden Fragen wie die folgenden erörtert und anhand praktischer Beispiele diskutiert: ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Haben Sie schon einen Media Room zuhause oder ist das nur etwas für Technologie Freaks? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Woran erkennt man, ob man schon zu einem Media Junkie geworden ist? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Gibt es schon Therapiegruppen für anonyme Media Junkies? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Woher nehmen Sie eigentlich die Sicherheit, einen Turing test bestehen zu können? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Sind die Elektronischen Cafés die ersten Saurier des digitalen Zeitalters? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Wird das Wiener Kaffeehaus überleben, weil es die digitalen Medien wieder ausspuckt oder weil es sie gekonnt integriert? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Sind die Räume insgesamt in eine Identitätskrise geraten, seit die Medien in sie eingedrungen sind und die herkömmlichen Kategorien sich überlappen? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Warum ist den Designern eigentlich noch immer nichts Gescheites eingefallen, wie man Computer und andere Devices benützbar und ansprechend gestaltet? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Was geschieht mit den Man-Machine-Relationships, wenn sich die Interfaces langsam von den plumpen Kleinstadtmetaphern lösen? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Wie verbindet sich das Navigieren in großen Datenräumen mit der intuitiven Orientierung im Setting des Media Rooms? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Welche Szenarien für die Zukunft der Media Rooms haben Plausibilität? ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Teilnehmer:

Univ.Prof. Dr. Peter Vitouch, Ludwig Boltzmann-Institut für empirische Medienforschung
Gerfried Stocker, Leiter des Ars Electronica Center Linz
Univ.Prof. Dr. Robert Trappl, Institut für medizinische Kybernetik und Artificial Intelligence der Universität Wien
Florian Brody, New Media Consulting Wien
Dr. Andreas Hirsch, Herausgeber SUPERVISOR (Moderation)

Die Realisation dieses Workshops wurde unterstützt von Philips, Der Standard, DACOM, EUnet, PING, Telekabel Wien.



Inhalt des Workshops:

Elektronische Cafés, Cyberlounges und ähnliche Einrichtungen boomen derzeit nicht nur in den Metropolen der Industriestaaten. Digitale Medien und Kommunikationseinrichtungen werden mit wechselndem Erfolg in soziale Räume integriert - Kaffeehäuser, Bibliotheken, Geschäftslokale, Tankstellen, öffentliche Gebäude, etc. Hier entstehen Herausforderungen nicht allein für Designer, Architekten, Gestalter interaktiver Anwendungen, Graphiker digitaler Oberflächen, Netzwerkspezialisten, Hardwarehersteller und Entwickler von User Interfaces. Die Herausforderungen richten sich auch an Gastronomen, Betreiber von Retail Stores, öffentliche Stellen, etc. - alle, die Medien in ihre Räumlichkeiten schon längst integrieren bzw. künftig vor dieser Aufgabe stehen.
So wie "Informationsdesign" zu einer anerkannten Aufgabenstellung wird, so entwickelt sich auch das Design "medienintegrierender Environments" - bisweilen auch bereits als "Media Rooms" angesprochen - zu einem eigenständigen Tätigkeitsbereich. Erst wenige Designer und Architekten haben sich den aktuellen Aufgabenstellungen in diesem Gebiet gestellt bzw. die Gelegenheit zu entsprechenden Projekten erhalten. Dieser Workshop soll Praktikern aus allen genannten Bereichen Informationen und Beispiele an die Hand geben, die sie bei der Auseinandersetzung mit solchen neuen Aufgaben unterstützen.
"Media Rooms" haben auch eine - gerade beim Betreten von "Neuland" eminent wichtige - theoretische Dimension. Medientheorie, Medienwirkungsforschung, Architektur- und Designkritik, sowie Mediendramaturgie und Sozialwissenschaften haben hier wesentliche Aufgaben vor sich. Es verändert sich ja nicht nur der Gebrauch der Medien, sondern auch die soziale Praxis in diesem Zusammenhang.