Voriger Workshop ZURÜCK ÜBERSICHTÐbersicht VORN”chster Workshop


Global Village Workshop 4:

MEDIZIN ONLINE

Veranstalter: Wissensarchiv
Zeit: Dienstag, 20.2.1996, 09.00 - 13.00 Uhr
Ort: Wappensaal
Teilnahmebeitrag: keiner
Anmeldung, Information: Wissensarchiv
Dr. Tobias Waltjen
Floragasse 11
A-1040 Wien
Tel 0222/504 59 45-5
Fax 0222/504 59 45-4 oder 8
eMail twaltjen@ping.at



Inhalt des Workshops:

Das österreichische Gesundheitswesen und der Datenhighway

Online-Angebote für Medizin sind ein rasch wachsender Sektor der Telekommunikationsbranche. Damit stehen Medizin und Gesundheitswesen vor noch nicht absehbaren Veränderungen in technischer, aber auch sozialer Hinsicht!

Für Informationsanbieter und -konsumenten im Bereich Medizin und Gesundheit - Verlage, med. Gesellschaften, Spitäler, Pharmaunternehmen, Krankenkassen, Standesvertretungen, Behörden, Ärzte, Pflegepersonal, Sozalarbeiter und nicht zuletzt die Patienten stellen sich hier viele Fragen:
Wie finde ich medizinische Information? Was könnte internationale Vernetzung für meinen Arbeitsbereich bedeuten? Wie steht es mit Datenschutz(Patientendaten!) und Urheberrechtsschutz (elektronische Publikationen)?
Fördert Medizin online die (elektronische) Werbung im medizinischen Bereich? Ersetzt die Telekommunikation den Hausarzt-Besuch?
Impulsreferate österreichischer Online-Anbieter für Medizin und eine Podiumsdiskussion sollen individuelle Antworten auf diese Fragen bringen.