Voriger Workshop ZURÜCK ÜBERSICHTÐbersicht VORN”chster Workshop


Global Village Workshop 7:

Durch Telematik zu neuen politischen Strukturen in Europa?

Veranstalter: Europaforum Wien
mit Unterstützung der Forschungsstelle für Sozioökonomie der Österreichischen Akademie für Wissenschaften
Zeit: Mittwoch, 21.2.1996, 14.00 - 18.00 Uhr
Ort: Wappensaal
Teilnahmebeitrag: keiner
Anmeldung, Information: Europaforum Wien
Rahlgasse 3
A-1060 Wien
Tel 0222/585 85 10-0
Fax 0222/585 85 10-30



Inhalt des Workshops:

Möglichkeiten und Notwendigkeit der Neuorganisation politischer Entscheidungsprozesse

Telematik bringt die Entscheidungsgrundlagen und die Entscheidungszentralen der Weltpolitik einander und uns näher: sie gewährt uns Einblicke in die parlamentarische Arbeit und sie kann darüber Unmengen von Daten rasch verfügbar machen - aber: Kann die Bevölkerung dieses Angebot überhaupt nutzen oder wird sie Datenmengen nur "erschlagen"? Würde uns ein "Polit-MTV" durch das Dickicht der Informationen und gegen Politikverdrossenheit helfen? Wird Politik damit schon bürgernäher? Wie werden sich Rollen und Aufgaben von Politikern und entscheidungsvorbereitenden Institutionen verändern? Welche Funktionen werden Parteien durch Telematik verlieren? Hat, wie Rolf Schwendter es formulierte, Telematik tendenziell das Potential für die permanente elektronische Urabstimmung und ermöglicht sie die "kommunikative Demokratie" mit Wechselbädern zwischen elektronischem Populismus und elektronischem Anarchismus?

Im Workshop erörtern und diskutieren internationale Expertinnen und Experten demokratie- und gesellschaftspolitische Aspekte der telematischen Gesellschaft und zeigen anhand von europäischen Modellprojekten Trends und Entwicklungsmöglichkeiten.

Eine Veranstaltung des Europaforum Wien, im Auftrag der Stadt Wien und mit Unterstützung der Forschungsstelle für Soziökonomie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.